Leichte Sprache

Infos über die LKJ Berlin e.V. in Leichter Sprache

Auf dieser Unterseite finden Sie die wichtigsten Informationen über die LKJ Berlin e. V. und ihre Projekte in Leichter Sprache.

Für die Testlesung dieser Übersetzung sind Prüfer:innen der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. verantwortlich.

Was ist die LKJ Berlin?

Wir sind ein Verein.

Der Name von unserem Verein ist:

Die Landes-Vereinigung Kulturelle Jugend-Bildung.

Die Abkürzung dafür ist: Die LKJ.

Wir arbeiten nur im Bundes-Land Berlin.

Darum ist unser ganzer Name: Die LKJ Berlin.

Wir sind nicht nur ein Verein.

Wir sind auch ein Dachverband.

Dachverband bedeutet:

Viele Vereine arbeiten zusammen.

Die Vereine sind dann die Mitglieder vom Dachverband.

Zum Beispiel bei uns:

Mehrere Vereine aus dem Bundesland Berlin haben sich zusammengetan.

Die Vereine sind die Mitglieder vom Dachverband LKJ Berlin.

In der LKJ Berlin sind 52 Mitglieds-Vereine.

Unsere Mitglieds-Vereine arbeiten im Bereich Kultur für Kinder und Jugendliche.

Kultur ist zum Beispiel:

  • das Museum
  • das Theater
  • die Bücherei

Kultur ist auch:

  • ein Bild malen
  • einen Tanzkurs machen

ins Kino gehen

Was macht die LKJ Berlin?

 

Unsere Mitglieds-Vereine wollen,

dass alle Kinder und Jugendlichen Kultur machen können.

Und wir von der LKJ Berlin wollen das auch.

Dafür arbeiten wir.

 

Wir haben 2 Arbeits-Bereiche.

Unser erster Arbeits-Bereich ist: Mitglieder-Service.

Unser zweiter Arbeits-Bereich ist: Unsere eigenen Angebote.

Klicken Sie auf die blauen Wörter.

Dann kommen Sie sofort zu der Stelle im Text, wo es mehr Infos gibt.

Sie können aber auch einfach weiterlesen.

Mitglieder-Service

Service ist ein englisches Wort.

Service bedeutet: Bedienung oder Betreuung.

Beim Mitglieder-Service betreuen wir unsere Mitglieder.

Dazu gehört:

1. Wir bringen die Mitglieds-Vereine zusammen.

Das bedeutet:

Wir machen Treffen für die Mitglieder.

Dort können die Mitglieder über ihre Arbeit reden

und sich bei der Arbeit helfen.

Und sie können zusammen neue Angebote planen.

Ein Angebot ist zum Beispiel:

  • ein Foto-Kurs für Jugendliche
  • eine Theater-Gruppe für Kinder

ein Vorlese-Nachmittag in der Bücherei

2. Wir geben Infos.

  • Wir sammeln neue Infos zum Thema Kultur für Kinder und Jugendliche.
  • Wir geben die Infos an unsere Mitglieds-Vereine.
  • Und wir machen Fach-Tagungen.
    Auf einer Fach-Tagung gibt es besonders viele Infos
    zu einem bestimmten Thema.
    Die Mitglieds-Vereine können an den Fach-Tagungen teilnehmen.

3. Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Wir reden mit Politikern und Politikerinnen
    über Kultur für Kinder und Jugendliche.
  • Wir zeigen die Arbeit von unseren Mitgliedern auf unserer Internet-Seite.

Wir arbeiten dafür,
dass alle Menschen in Berlin wissen:
Wo gibt es Kultur-Angebote für Kinder und Jugendliche?

Unsere eigenen Angebote

Unser zweiter Arbeits-Bereich ist: Unsere eigenen Angebote.

Unten stehen alle unsere Angebote.

Klicken Sie auf ein Angebot.

Dann bekommen Sie mehr Infos zum Angebot.

Klicken Sie nochmal auf das Angebot.

Dann sind die Infos wieder weg.

 

Das sind unsere eigenen Angebote:

FSJ Kultur in Berlin

infomail

infonetkalender

InfoPoint Kulturelle Bildung

Jugend.Sprungbrett.Kultur

JuKuBi – Jugend-Kultur-Zentren in bezirklichen Bildungs-Netzwerken

Kubinaut

Sommerferien-Kalender

FSJ Kultur in Berlin

FSJ Kultur ist eine Abkürzung.

Der lange Name ist: Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur.

Das FSJ Kultur ist ein Freiwilligen-Dienst.

Freiwilligen-Dienst bedeutet:
Menschen arbeiten freiwillig bei einer Sache mit.

Sie machen das nicht als Beruf.
Zum Beispiel arbeiten Jugendliche bei einem FSJ Kultur:

  • in einem Stadt-Theater
  • in einem Jugend-Zentrum
  • in einer Bücherei

 

Vielleicht haben Sie Interesse.

Und vielleicht wollen Sie auch ein FSJ Kultur machen.
Dann gibt es hier noch mehr Infos in Leichter Sprache.

infomail

Die infomail ist eine E-Mail.

Sie ist für Leute, die für das Thema Kultur für Kinder und Jugendliche arbeiten.

In der infomail stehen jede Woche neue Infos zu diesem Thema.

Wollen Sie die infomail auch bekommen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist die Adresse: info@lkj-berlin.de.

Schreiben Sie,

dass Sie sich für die infomail anmelden möchten.

Danach bekommen Sie jede Woche die infomail.

kinderkulturkalender

Der kinderkulturkalender ist eine Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite stehen Freizeit-Angebote.

Ein Freizeit-Angebot ist zum Beispiel:

  • ein Musik-Konzert
  • ein Sport-Fest
  • zusammen ein Computer-Spiel ausprobieren
  • ein Nacht-Spaziergang im Kinder-Museum

 

Alle Freizeit-Angebote sind in Berlin.

Sie sind für Kinder bis 12 Jahre.

Auf der Internet-Seite vom kinderkulturkalender können Sie gucken:

  • Welche Angebote gibt es in meinem Stadt-Teil?
  • Wann finden die Angebote statt?
  • Wo sind die Angebote?

 

Sie müssen sich für den kinderkulturkalender nicht anmelden.

Sie können einfach auf die Internet-Seite gehen.

 

InfoPoint Kulturelle Bildung

Der kurze Name für InfoPoint Kulturelle Bildung ist: infoPoint.

Das spricht man so aus: info-peunt.

Die Leute vom infoPoint geben Infos zu Förder-Programmen in Berlin.

 

Bei einem Förder-Programm gibt es Geld für Kultur-Angebote.

Zum Beispiel:

Ein Kinder-Theater will ein neues Angebot machen.

Das Besondere am Angebot ist:

Es ist für Kinder mit Behinderung und ohne Behinderung.

Alle Kinder spielen zusammen Theater.

Aber das Kinder-Theater hat zu wenig Geld für das Angebot.

 

Die Politiker und Politikerinnen in Berlin sagen:

Dieses Angebot ist aber wichtig!

Wir bezahlen einen Teil vom Angebot.

Dann bekommt das Kinder-Theater etwas vom Förder-Geld.

Und das Kinder-Theater kann damit das Angebot bezahlen.

Es gibt verschiedene Förder-Programme in Berlin.

Ein großes Förder-Programm heißt:

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

 

Die Leute vom InfoPoint beantworten alle Fragen zu den Förder-Programmen.

Der infoPoint macht jedes Jahr 5 Info-Treffen.

Bei diesen Treffen gibt es besonders viele Infos.

Und die Leute vom infoPoint helfen Ihnen,

wenn Sie bei einem Förder-Programm mitmachen wollen.

Jugend.Sprungbrett.Kultur

Bei Jugend.Sprungbrett.Kultur geht es um Inklusion.

Inklusion bedeutet:

Alle Menschen dürfen überall mitmachen.

Zum Beispiel bei Jugend.Sprungbrett.Kultur:

Alle Kinder und Jugendlichen dürfen mitmachen bei den Kultur-Angeboten

in Berlin.

  • Egal, in welchem Land sie geboren sind.
  • Egal, welche Religion sie haben.
  • Egal, wie sie aussehen.
  • Egal, wieviel Geld sie haben.
  • Egal, welche Sprache sie sprechen.

 

Für manche Kinder ist es schwer,

bei den Kultur-Angeboten mitzumachen.

Sie sprechen vielleicht nicht gut deutsch.

Darum verstehen sie nicht so gut,

was man bei dem Kultur-Angebot macht.

 

Wir von Jugend.Sprungbrett.Kultur wollen das ändern.

Wir wollen,

dass alle Kinder leicht mitmachen können.

Man kann auch sagen:

Wir setzen uns für die Inklusion ein.

Darum sprechen wir mit den Kultur-Einrichtungen in Berlin.

Wir erklären ihnen,

wie sie gute Inklusion machen.

 

Wir sammeln auch Infos zu Inklusion auf der Internet-Seite von Jugend.Sprungbrett.Kultur.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

JuKuBi – Jugend-Kultur-Zentren in bezirklichen Bildungs-Netzwerken

JuKuBi ist der kurze Name für:

Jugend-Kultur-Zentren in bezirklichen Bildungs-Netzwerken.

 

Ein Jugend-Kultur-Zentrum macht Kultur-Angebote für Jugendliche.

Fast in jedem Stadt-Teil von Berlin gibt es ein Jugend-Kultur-Zentrum.

Die Jugend-Kultur-Zentren machen alle eine ähnliche Arbeit.

Darum haben sie sich zusammengetan.

Sie helfen sich bei ihrer Arbeit.

Sie reden über ihre Arbeit.

Zusammen heißen sie: JuKuBi.

 

In jedem Stadt-Teil gibt es auch noch Kultur-Einrichtungen.

Zum Beispiel:

  • Büchereien
  • Jugend-Kunst-Schulen
  • Museen.

 

Die Jugend-Kultur-Zentren und die Kultur-Einrichtungen arbeiten zusammen.

Sie haben ein Ziel:

Sie wollen gute Kultur-Angebote für Kinder und Jugendliche machen.

Kubinaut

Kubinaut ist eine Internet-Seite.

Bei Kubinaut gibt es Infos über Kurse und Angebote in der Stadt Berlin.

Alle Kurse und Angebote sind für Kinder und Jugendliche.

Alle Leute können die Infos auf die Seite selber aufschreiben.

Zum Beispiel:

  • Leute, die für Kinder ein Kultur-Angebot machen.
  • Künstler und Künstlerinnen, die für Jugendliche einen Kurs machen.
    Künstler sind zum Beispiel Maler, Fotografen oder Tänzer.
  • Lehrer und Lehrerinnen.

 

Wir ordnen die Infos.

Dann können Sie alle Infos leicht finden.

Aber Sie können auch selber Infos aufschreiben.

 

Hier gibt es mehr Infos zu Kubinaut in Leichter Sprache

Sommerferien-Kalender

Der Sommerferien-Kalender ist eine Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite stehen Kultur-Angebote in Berlin.

Sie sind für Kinder und Jugendliche.

Alle Kultur-Angebote gibt es nur in den Sommer-Ferien.

Die Sommer-Ferien in Berlin sind jedes Jahr im Juli und August.

 

Auf der Internet-Seite vom Sommerferien-Kalender können Sie gucken:

  • Welche Angebote gibt es in meinem Stadt-Teil?
  • Wann finden die Angebote statt?
  • Was für Angebote gibt es?

 

Im Sommerferien-Kalender stehen mehr als 100 Angebote in Berlin.

Es gibt aber noch mehr Angebote, die nicht im Kalender stehen.

Kontakt 

Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Berlin e.V. 
Axel-Springer-Straße 40-41
10969 Berlin 
T: 030/ 29 66 87 66 - F: 030/ 29 66 87 70
E-Mail: info[at]lkj-berlin.de